Hinweise, Erläuterung |
von |
nach |
Datum |
Flugnr. |
Note |
Member |
views |
|
|
|
|
|
Check In war schon in HNL, wo ich den Koffer abgegeben habe und die Bordkarten für die Flüge bekommen haben. Erster Flug mit der ANA A380. Bericht unter 1686. |
Tokyo (NRT)
|
Seoul
(ICN)
|
01.2024 |
OZ 105 |
8.00 |
GAT HAM |
104 |
|
|
|
|
|
Wieder ein sehr interessanter Transfer in China - aber dieses Mal kamen die diversen Stempel nicht in meinen Pass, sondern auf die Bordkarte. Der erste, bevor ich den Transitbereich betreten durfte, der zweite vor der Sicherheitskontrolle und der dritte beim Verlassen der Transitzone. Alles sehr geordnet und jeweils mit Passabgleich. |
Beijing (PEK)
|
Seoul
(ICN)
|
03.2018 |
OZ 334 |
8.00 |
maustravel |
2333 |
|
|
|
|
|
An diesem Tag war leichter Frühsport angesagt. Vom Haltepunkt des Hotelbusses musste ich erst einmal quer durch den Flughafen zum Check-In Bereich von Asiana laufen. Als ich dort in das Business Geschlängel einschwebte, winkte die freie Dame dort unverfroren 2 Passagiere aus der Eco-Schlange herbei (Hallo weibliches peripheres Sehen ;-)??). Aber ich wurde sehr bald von der Kollegin ausgesprochen persönlich, freundlich nd kompetent bedient. Wir besprachen den Sitzplatz (bei Asiana lassen sich Fremdtickets leider nicht per Internet mit einem Sitzplatz versehen), meine LH *A Nummer wurde dem Avianca LifeMiles Ticket hinzugefügt, auch für den Rückflug nach Seoul wurde ein Sitzplatz (jeweils unter Vorlage des Sitzplans) besprochen und festgelegt – und dann begann die Diskussion um den Weg des Koffers: Ziel nur PVG, durchchecken nach TPE trotz Star-Fluges mit BR nicht möglich. Die junge Dame überprüfte das noch einmal mit den Hinweisen im Computer und bedauerte es außerordentlich, dass ihr ein Durchchecken nicht erlaubt sei – es würde nicht klappen. Anschließend bekam ich noch eine Berechtigung für die Priority-Ausreise und wurde mit den besten Wünschen für einen guten Flug verabschiedet. |
Seoul (ICN)
|
Shanghai
(PVG)
|
03.2018 |
OZ 363 |
10.00 |
maustravel |
2070 |
|
|
|
|
|
Da ich in Anbetracht des Wissens um die Lounge-Situation erst knapp 2 Stunden vor Abflug eintraf, konnte ich sofort zu einem der beiden mit Economy angeschriebenen Schalter vortreten. Was dann kam, war eher mühsam. Die Dame verschwand mit meinem Pass 3 Schalter weiter zur Supervisorin und winkte mich sodann auch dorthin. Man wollte von mir das Ticket sehen und war irritiert über das dort angegebene Abflugdatum 1. Juli wo die Maschine doch am 2. Juli abfliegen würde. Kein Wunder, ursprünglich sollte der Flug kurz vor Mitternacht abheben und wurde dann eine knappe Stunde nach hinten verschoben – ich hatte aber auch einen Ausdruck der Änderung dabei. Weiters meinte die Dame, dass ich in die Business upgegradet hätte – ich konnte ihr begreiflich machen, dass es ein schon von Haus aus in der Business Class gebuchtes Meilenticket war. Endlich bekam ich meine Bordkarte, allerdings nur bis Seoul – ich müsse für den Weiterflug mit Air India zum Transferschalter, sie können mir die aus Sicherheitsgründen nicht ausdrucken. Na hoffentlich wird das dann keine stundenlange Warterei ohne Möglichkeit in die Lounge zu gehen. Der Koffer werde aber bis Hong Kong durchgecheckt. Ich startete gar nicht den Versuch, den Koffer über 4 weitere Strecken bis Wien durchchecken zu lassen da ich in Hong Kong mehr als genug Zeit haben werde und die Einreise dort auch kein Problem ist (wie etwa in Ägypten mit der obligatorischen Spende von USD 25.-) |
Astana (TSE)
|
Seoul
(ICN)
|
07.2017 |
OZ580 |
4.00 |
wolfsgrab... |
1777 |
|
|
|
|
|
Bereits in Hong Kong eingecheckt. In Anbetracht der erfolgreichen Bemühungen beim Umstieg gibt es hier aber 10 Punkte. |
Seoul (ICN)
|
Astana
(TSE)
|
06.2017 |
OZ579 |
10.00 |
wolfsgrab... |
2073 |
|
|
|
|
|
Der Checkin war mit einer handschriftlichen Information beim Asiana-Schalter mit 10:30h angekündigt, also 2:40h vor dem Abflug, ungewöhnlich kurz für einen internationalen Flug. Um 10:45h tauchten die ersten Asiana-Mitarbeiter auf; diese waren dann mehrere Minuten lang damit beschäftigt ihren Arbeitsplatz in aller Ruhe einzurichten. Um 10:55h wurde ich, als selbst bei den beiden Business-Schaltern die Warteschlange schon recht lange war, dann als erster Wartender heran gewunken. Mit einem Mindestmaß an Kommunikation erhielt ich nach mehreren Telefonaten (ob die mir galten konnte ich nicht verstehen) nach rund 8 Minuten meine Bordkarten. Gute 2 Stunden vor der (damals noch erhofften) Abflugzeit hielt ich schließlich meine beiden Bordkarten in der Hand |
Hong Kong (HKG)
|
Seoul
(ICN)
|
06.2017 |
OZ722 |
3.00 |
wolfsgrab... |
2932 |
|
|
|
|
|
Bei einem Abflug von Seoul mit Asiana Airlines kann bereits in der Seoul Station (Hauptbahnhof) eingecheckt werden. Was insofern praktisch ist, da ICN 60 km auserhalb von Seoul liegt & man die Koffer los ist. Die sehr freundliche Koreanerin am Schalter gab sich alle Mühe unsere Koffer für drei Flugstrecken, mit drei verschiedenen Fluggesellschaften sowie zwei verschiedenen Flugallianzen (Star Alliance & One World) zu labeln, was Ihr auch gelang. Für die Flugstrecken ICN-HKG-LHR-BSL (mit Basel konnte die Dame nicht viel anfagnen) bekammen wir die erste Bordkarte für ICN-HKG mit OZ, eine Einladung in die OZ Lounge sowie konnten nebenan bereits die Pässe abgestempelt werden mit Hinweis zur Fast-Lane am ICN. Perfekt! 10+ |
Seoul (ICN)
|
Hong Kong
(HKG)
|
11.2015 |
OZ749 |
10.00 |
pat777stone |
3356 |
|
|
|
|
|
Auch die Bordkarten für diesen Flug hatten wir bereits in Colombo erhalten. |
Seoul (ICN)
|
Tokyo
(NRT)
|
11.2015 |
OZ 108 |
0.00 |
maustravel |
2504 |
|
|
|
|
|
Die Bordkarten hatten wir bereits in Narita erhalten – wie unpraktisch die uns zugelosten Plätze 5 D/G waren, sollten wir erst später erfahren (bei OZ kann mit einem „fremden“ Ticket leider keine Sitzplätze per Internet vorreservieren). Die Punkte vergebe ich hier für die guten Informationen zum Umsteigen an Bord des vorherigen Fluges OZ 101. |
Seoul (ICN)
|
Singapore
(SIN)
|
10.2015 |
OZ 751 |
8.00 |
maustravel |
2629 |
|
|
|
|
|
Der C Check-In (übrigens recht weit entfernt von der Abfertigung für die Y-Passagiere) sollte 2,5 Stunden vor Abflug beginnen, die beiden Damen kamen jedoch schon 10 Minuten früher heran geeilt und begannen auch sofort mit der Arbeit. Schnell, freundlich und effizient bekamen wir je 3 Bordkarten für die anstehenden Flüge,und auch der Koffer wurde bis Colombo gelabelt. Zum Schluss erhielten wir noch eine Lagebeschreibung für die beiden zur Verfügung stehenden Lounges (United/ANA). |
Tokyo (NRT)
|
Seoul
(ICN)
|
10.2015 |
OZ 101 |
9.00 |
maustravel |
2434 |
|
|
|
|
|
Waren eigentlich auf CX gebucht, aber aufgrund des Wetters (Typhoon) wurden wir auf den früheren OZ Flug umgebucht, damit wir in HKG den Anschluss mit CX nach ZRH noch erwischen - feine Leistung von CX. Das CI dauerte dann leider entsprechend ziemlich lange, aber dafür kann ja OZ nichts. |
Seoul (ICN)
|
Hong Kong
(HKG)
|
10.2015 |
745 |
0.00 |
grischtu |
3257 |
|
|
|
|
|
Der Flug war als Economy-Flug gebucht. Da ich einen zeitlich engen Flughafentransfer nach Ankunft in Soul hatte, steckte man mich ohne Zusatzkosten und auch ohne viel Worte in die Business-Class, damit ich nach der Ankunft als einer der Ersten zur Passkontrolle konnte. |
Beijing (PEK)
|
Seoul
(GMP)
|
03.2015 |
OZ3365 |
10.00 |
Flug0001 |
1718 |
|
|
|
|
|
Schon in Peking eingecheckt; am Transfer-Schalter habe ich gefragt, ob mein Nebensitz noch frei wäre bzw. geblockt werden könnte. Das war kein Problem und hat auch funktioniert; die Kabine war zu ¾ gefüllt, habe mich sehr über den freien Nebensitz gefreut. |
Seoul (ICN)
|
Honolulu
(HNL)
|
03.2015 |
OZ232 |
10.00 |
wolfsgrab... |
4005 |
|
|
|
|
|
Der Checkin öffnete überpünktlich 3 Stunden vor dem Abflug. Die Dame war weder sonderlich freundlich noch sonderlich schnell und musste sich erst bei Kollegen vergewissern, ob meine ESTA-Nummer ohne im Pass eingetragenes Visum für die Weiterreise in die USA ausreicht. Den Nebensitz nach ICN hat sie mir geblockt, für den Weiterflug konnte sie das nicht. Kein Hinweis auf die Lounge. |
Beijing (PEK)
|
Seoul
(ICN)
|
03.2015 |
OZ334 |
7.00 |
wolfsgrab... |
2858 |
|
|
|
|
|
schon in Honolulu eingecheckt |
Seoul (ICN)
|
Harbin
(HRB)
|
03.2015 |
OZ339 |
0.00 |
wolfsgrab... |
3107 |
|
|
|
|
|
Ich war recht früh am Flughafen; der Check-In sollte 3 Stunden vor dem Abflug öffnen, was absolut ok ist; bereits 10 Minuten vorher begannen die fleißigen Mitarbeiter mit dem Aufbau ihrer Utensilien. Kurz darauf folgte eine Show die ich noch nie gesehen habe und die die Vorfreude für eine dezente Veränderung der Servicequalität zwischen den USA und Asien nur noch steigerte. Alle rund 10 Checkin – Mitarbeiter stellten sich vor den Schaltern in einer Reihe auf, begrüßten gemeinsam die wartenden Passagiere, verbeugten sich und begannen mit ihrer Arbeit. (ich war versucht die Show zu fotografieren, hätte das aber dann doch als unhöflich empfunden und habe daher darauf verzichtet). Ich habe den sehr freundlichen Mann gefragt, ob er mir (wenn die Maschine nicht voll wird) meinen freien Nebensitz blocken könne – das hat er gerne gemacht und es hat auch funktioniert. Da hat es sich ausgezahlt, in den 2 Monaten seit der Buchung immer wieder mal die Seat Map anzusehen … ursprünglich war ich auf 3L gebucht … da war irgendwann der Nebensitz belegt … ich habe dann auf 4L umgebucht … und dieser Nebensitz blieb wirklich frei … P*E*R*F*E*K*T !!!!!!!! |
Honolulu (HNL)
|
Seoul
(ICN)
|
03.2015 |
OZ231 |
10.00 |
wolfsgrab... |
3880 |
|
|
|
|
|
schon in Narita erledigt – aber in der F-Lounge wurden wir sehr freundlich empfangen, deshalb auch hier 9 Punkte. |
Seoul (ICN)
|
Chengdu
(CTU)
|
04.2014 |
OZ 323 |
9.00 |
maustravel |
2755 |
|
|
|
|
|
der Check-In von Asiana in Narita öffnete 2,5 Stunden vor Abflug, dann ging es mit einer Verbeugung zackig, höflich, freundlich los. Wir bekamen auf Anfrage (bei Buchung hätte dieser Flug mit einer 747 – also mit First Class - durchgeführt werden sollen) gleich eine Einladung für die F-Lounge in Seoul, für Narita wurden uns die Lounges von United oder ANA angeboten. |
Tokyo (NRT)
|
Seoul
(ICN)
|
04.2014 |
OZ 101 |
9.00 |
maustravel |
2781 |
|
|
|
|
|
die Koffer waren durchgecheckt, Bordkarten hatten wir schon – da haben wir uns den weiten Weg zum Asiana-Check-In geschenkt und sind einfach ausgereist |
Seoul (ICN)
|
Tokyo
(NRT)
|
04.2014 |
OZ 102 |
0.00 |
maustravel |
3382 |
|
|
|
|
|
die Schalter waren knapp 3 Stunden vor Abflug noch nicht geöffnet. Da wir schon Bordkarten ex BKK hatten und die Koffer durchgecheckt waren, sind wir einfach ausgereist. |
Hong Kong (HKG)
|
Seoul
(ICN)
|
03.2014 |
OZ 722 |
8.00 |
maustravel |
3426 |
|
|
|
|
|
|
Seoul (ICN)
|
Tokyo
(NRT)
|
07.2013 |
OZ106 |
9.00 |
sumi |
2198 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Seoul
(ICN)
|
07.2013 |
OZ542 |
9.00 |
sumi |
3385 |
|
|
|
|
|
war schon in BKK erfolgt, in HKG wurden wir am Flugzeug abgeholt und zur Lounge begleitet. |
Hong Kong (HKG)
|
Seoul
(ICN)
|
03.2013 |
OZ 722 |
10.00 |
maustravel |
3120 |
|
|
|
|
|
bereits in FRA |
Seoul (ICN)
|
Ho chi..
(SGN)
|
02.2013 |
OZ735 |
0.00 |
sumi |
2125 |
|
|
|
|
|
nette und kompetente Bedienung am C-Schalter - leider gab es danach keinerlei Fast-Lane, sondern nur lange Schlangen bei der Ausreise. |
Seoul (ICN)
|
Hong Kong
(HKG)
|
02.2013 |
OZ 721 |
8.00 |
maustravel |
3300 |
|
|
|
|
|
Asiana First Checkin ohne Wartezeit; allerdings habe ich zum Glück gesehen dass auf meiner Business – Bordkarte für den Flug nach Narita gestanden ist „Invited to Business Lounge“; auf Nachfrage ob es keine First Lounge gibt, hat sie gemeint dass ich ja Business fliege. Habe erst erklären müssen dass es ein First – Ticket ist und auf diesem Flug keine First angeboten wird. Die Dame war dann (gar nicht asiatisch) sauer und hat mir einen Einladung für die First Lounge ausgestellt. Keine persönliche Betreuung wie in Frankfurt und Tokio, keine eigene Sicherheitskontrolle, dort aber auch nur 5 Minuten gewartet |
Seoul (ICN)
|
Tokyo
(NRT)
|
11.2012 |
OZ106 |
8.00 |
wolfsgrab... |
3898 |
|
|
|
|
|
keine Wartezeit und toller service am Check-In. Gepäck durchgecheckt bis Zürich (bkk-icn-fra-zrh). Schnell durch die Sicherheits- und Passkontrolle dank fastlane. |
Bangkok (BKK)
|
Seoul
(ICN)
|
11.2012 |
OZ 742 |
10.00 |
em777 |
1610 |
|
|
|
|
|
|
Seoul (ICN)
|
Frankfurt
(FRA)
|
06.2012 |
OZ 541 |
9.00 |
Flugprof |
1641 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Seoul
(ICN)
|
06.2012 |
OZ 542 |
9.00 |
Flugprof |
1862 |
|
|
|
|
|
extra Schalter, hat aber sehr lange gedauert |
Hiroshima (HIJ)
|
Seoul
(ICN)
|
09.2010 |
OZ 161 |
7.00 |
olafkoch |
2381 |
|
|
|
|
|
|
Seoul (ICN)
|
Tokyo
(NRT)
|
08.2010 |
OZ106 |
0.00 |
olliwi |
2422 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Seoul
(ICN)
|
08.2010 |
OZ542 |
0.00 |
olliwi |
3071 |
|
|
|
|
|
|
Seoul (ICN)
|
Singapore
(SIN)
|
07.2010 |
OZ 752 |
9.00 |
ThWilmesi |
3110 |
|
|
|
|
|
Vertragspersonal in Singapore, effizieint |
Singapore (SIN)
|
Seoul
(ICN)
|
07.2010 |
OZ 751 |
8.00 |
ThWilmesi |
2177 |
|
|
|
|
|
Bereits in PVG eingecheckt. Trotz der üblichen Verständigungsprobleme in China klappte alles reibungslos. |
Seoul (ICN)
|
Frankfurt
(FRA)
|
11.2009 |
OZ0541 |
9.00 |
olliwi |
3192 |
|
|
|
|
|
|
Shanghai (PVG)
|
Seoul
(ICN)
|
11.2009 |
OZ0368 |
9.00 |
olliwi |
2330 |
|
|
|
|
|
|
Seoul (ICN)
|
Shanghai
(PVG)
|
11.2009 |
OZ0365 |
0.00 |
olliwi |
2699 |
|
|
|
|
|
Bereits in DUS am First Class-Schalter eingecheckt. Besser geht es nicht. |
Frankfurt (FRA)
|
Seoul
(ICN)
|
10.2009 |
OZ0542 |
10.00 |
olliwi |
4816 |
|
|
|
|
|
|
Seoul (ICN)
|
Bangkok
(BKK)
|
08.2009 |
OZ 741 |
0.00 |
Masterpain |
2753 |
|
|
|
|
|
|
Naha (OKA)
|
Seoul
(ICN)
|
08.2009 |
OZ171 |
8.00 |
Masterpain |
2524 |
|
|
|
|
|
|
Seoul (ICN)
|
Frankfurt
(FRA)
|
02.2009 |
OZ |
8.00 |
Verne1 |
2827 |
|
|
|
|
|
|
Sydney (SYD)
|
Seoul
(ICN)
|
02.2009 |
OZ |
8.00 |
Verne1 |
2297 |
|
|
|
|
|
|
Seoul (ICN)
|
Sydney
(SYD)
|
01.2009 |
OZ |
8.00 |
Verne1 |
2641 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Seoul
(ICN)
|
01.2009 |
OZ |
8.00 |
Verne1 |
2637 |
|
|
|
|
|
sehr freundlich und professionell |
Seoul (ICN)
|
Singapore
(SIN)
|
12.2008 |
OZ 753 |
10.00 |
ThWilmesi |
2657 |
|
|
|
|
|
sehr effzient |
Singapore (SIN)
|
Seoul
(ICN)
|
11.2008 |
OZ 751 |
9.00 |
ThWilmesi |
2082 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Seoul
(ICN)
|
02.2008 |
OZ0542 |
9.00 |
olliwi |
3196 |
|
|
|
|
|
Schnell und freundlich |
Hong Kong (HKG)
|
Seoul
(ICN)
|
02.2008 |
OZ 722 |
8.00 |
thunderbird |
2324 |
|
|
|
|
|
Helpful staff, but a bit chaotic |
Tokyo (HND)
|
Seoul
(GMP)
|
09.2007 |
OZ1015 |
8.00 |
ThWilmesi |
2398 |
|
|
|
|
|
|
Sydney (SYD)
|
Seoul
(ICN)
|
03.2007 |
OZ 541 |
9.00 |
PhillipAS |
2441 |
|
|
|
|
|
|
Seoul (ICN)
|
Sydney
(SYD)
|
03.2007 |
OZ 601 |
8.00 |
PhillipAS |
2783 |
|
|
|
|
|
|
Frankfurt (FRA)
|
Seoul
(ICN)
|
03.2007 |
OZ 542 |
8.00 |
PhillipAS |
8745 |
|
|
|
|
|
waren in Transit und hatten BP bereits |
Seoul (ICN)
|
Hong Kong
(HKG)
|
05.2006 |
OZ 721 |
0.00 |
FLYGVA |
2670 |
|
|
|
|
|
Business Schalter voll, Economy Schalter genutzt. Sehr nett und routiniert. Alles erklärt und Loungeeinladung erhalten. Personal war trainiert und wußte auch am Y Schalter über C und F Procedere Bescheid |
Chicago (ORD)
|
Seoul
(ICN)
|
05.2006 |
OZ 235 |
10.00 |
FLYGVA |
2523 |
|
|
|
|
|
eigener Schalter für C und F mit Vor-Kontrolle der Tickets vor Betreten dieses Bereich. Sehr freundlich, wenn gleich mit dem etwas komplexeren Routing etwas langwieriger |
Hong Kong (HKG)
|
Seoul
(ICN)
|
05.2006 |
OZ 722 |
8.00 |
FLYGVA |
2495 |
|
|
|
|
|
in Transit |
Seoul (ICN)
|
Chicago
(ORD)
|
05.2006 |
OZ 236 |
0.00 |
FLYGVA |
2524 |
|
|
|
|
|